• Internationale Deutsche Meisterschaften der Piraten 2018

    Wettkampffieber am Steinhuder Meer:

    (mehr …)

    Der „unkaputtbare“ Boxer gewinnt Sportjournalistenpreis

    Bereits zum fünften Mal konnte das Institut für Sportkommunikation (IfS) der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) den Sportjournalistenpreis für das Vorjahr vergeben. Neu in diesem Jahr, neben den Kategorien „Print“ „Nachwuchs“ und „TV und Hörfunk“ wurden ebenfalls die Kategorie „Digital“ ausgezeichnet. Alexander Neumann-Delbarre überzeugte mit seiner Reportage über Suleyman Dag. Ein begabter Nachwuchssportler, der es nicht in den professionellen Bereich geschafft hat und nun durch Deutschland tourt und absichtlich Kämpfe verliert, um die Bilanzen seiner Konkurrenten aufzubessern.



    (mehr …)

    Braunschweig Wildcats werden Weltmeister

    Das hat es noch nie gegeben – einen Weltmeistertitel im Cheerleading für Deutschland. Und nun das, im April holte das deutsche Team in Orlando, USA gleich drei Weltmeistertitel. 132 deutsche Sportlerinnen und Sportler sind aus 28 Vereinen für das Team Germany gestartet und sind gegen 3.000 Mitstreiter aus 80 Nationen angetreten. 

    (mehr …)

    1. Laatzen RaceCup. Deutsche Meisterschaften Inlineskaten im Halbmarathon

    In Laatzen ist auf dem Gelände des ADAC-Fahrsicherheitszentrums am 17. Juni 2018 zum ersten Mal die Deutschen Meisterschaften der Inlineskater über die Halbmarathondistanz ausgetragen worden. Organisiert wurde dieser Wettbewerb vom Inline-Club Hannover e.V.. Bei den beiden Rennen gingen am Sonntag insgesamt 190 Männer sowie 90 Frauen an den Start.

    (mehr …)

    Nachwuchssegler starteten in Spanien in die Saison

    Bereits im Februar durften sich der A-Kader der niedersächsischen Seglerjugend auf den Weg in das spanische Palamos machen, um dort in die Saison zu starten. 


    (mehr …)

    Die Jugend als Sprachrohr

    Eine Idee entwickelt sich zur Wirklichkeit: im Verein TSG 07 Burg Gretesch gab es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Wohl zum Jugendvorstand. Die 12-15 Jährigen hatten sich mit dem Themen „Was ist ein Vorstand?“ und „Was hat er für Aufgaben?“, im Vorfeld beschäftigt.

    Alina, Judith, Sina, Nele, Leonardo und Florian sind der neue Jugendvorstand

    (mehr …)

    Lars Brockbalz gewinnt den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis 2016 im Bereich Print, „Team Politik zum Anfassen“ siegt im Bereich TV & Hörfunk

    Lars Brockbalz, Sportredakteur der Nordsee-Zeitung, hat mit einer packenden Reportage rund um Thomas Popiesch den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis 2016 gewonnen, der bereits zum vierten Mal von der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung und der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) vergeben wurde. Die Jury lobte den Beitrag für seine tiefgehenden Emotionen und die detaillierten Beschreibungen. Das Team Politik zum Anfassen gewinnt die Kategorie TV und Hörfunk mit einem emotionalen Bericht über die Integration von Flüchtlingen mithilfe des Sports.

    (mehr …)

    Vergabe des Niedersächsischen Sportjournalistenpreises 2015

    Es ist wieder soweit. Am 19. April wird zum dritten Mal der Niedersächsische Sportjournalistenpreis vergeben. Um 19:00 beginnt die Veranstaltung im Toto-Lotto-Saal, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10 in Hannover. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Podiumsdiskussion „Sport in der Vertrauenskrise“. Prominente Gäste, wie Prof. Ines Geipel, Kritikerin des Sportsystems und Opfer des DDR-Zwangsdopings, Boris Pistorius, Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport, Oliver Fritsch, Sportredakteur ZEIT Online und Prof. Dr. Marcus Bölz, Leiter Institut für Sportkommunikation (IfS) debattieren das Thema. Ein Projekt der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung in Kooperation mit der Fachhochschule des Mittelstands.

    sieger_webseite (mehr …)

    Sportler sowohl mit als auch ohne Behinderung vereint

    Der „Sportivationstag“ als Veranstaltung für die Sportabzeichenabnahme

     Nieden-210515zn1056

     

    (Hannover) Im Erika-Fisch-Stadion in Hannover fand am 21. Mai der „Sportivationstag“ des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsens (BSN) statt. Über 1.500 aktive Menschen machten den Tag zu einem Event.

    (mehr …)

    Daniel Cottäus gewinnt den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis 2014

    Preisträger des Niedersächsischen SportjournalistenpreisesMit dem Ziel, die Qualität im niedersächsischen Sportjournalismus zu fördern, haben die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Fachhochschule des Mittelstands den Niedersächsischen Sportjournalistenpreis ins Leben gerufen. Der Preis ehrt Journalisten und Nachwuchsjournalisten, die sich in den letzten 12 Monaten um den Sportjournalismus in Niedersachsen verdient gemacht haben.

    (mehr …)