Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen 2019

Die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung und die Klosterkammer Hannover unterstützen das Programm „Feriensprachcamps für Kinder und Jugendliche in Niedersachsen“. Durch das Programm soll die Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund gezielt und schulergänzend verbessert werden, das soziale Lernen in Gruppen gefördert und die Integration nachhaltig gestärkt werden. Die Camps bieten den TeilnehmerInnen einen weiteren Zugang zur deutschen Sprache, um so ihre Fähigkeiten in der Bildungssprache Deutsch zu verbessern, die Chancengleichheit aller Kinder und Jugendlichen unabhängig von ihrer sozialen und kulturellen Herkunft zu erhöhen.

Im Rahmen des Programms können Feriensprachcamps in allen Altersstufen durchgeführt werden. Der thematische Schwerpunkt der Camps kann von den Projektträgern frei gewählt werden. Wichtig ist, dass das Thema altersgerecht mit dem Sprachenlernen verbunden und unter integrativen Gesichtspunkten gestaltet wird. Dabei sollen die Feriensprachcamps als besondere Woche des Erlebens konzipiert werden, in der die Sprache im Mittelpunkt steht.

Besondere Berücksichtigung finden Anträge, die
• den integrativen Charakter des Camps betonen,
• Sprachvorbilder in die Feriensprachcamps integrieren,
• in Kooperation mit Schulen/ Kitas der TeilnehmerInnen geplant und durchgeführt werden,
• die Sport und Bewegung einbinden,
• Eltern als „Experten ihrer Kinder in die Planung, Durchführung und Auswertung der Feriensprachcamps einbeziehen.

Bewerbungsfristen für Feriensprachcamps ab Ostern 2019
Abgabetermin des Antrags: 01. November 2018

Antragsberechtigt sind Kitas, Schulen, Bildungsträger, Fachhochschulen und Universitäten sowie andere gemeinnützige Einrichtungen.

Förderhöhe:

• max. 13.000 Euro
  • max. 8.000 Euro (bei Folgeantrag)
  • max. 5.000 Euro (bei Drittantrag)

Beratungsveranstaltung für Neuantragsteller*
(Teilnahme dringend erforderlich!):
Freitag, 01. Juni 2018, 14 – 16 Uhr
Ort: LandesSportBund Niedersachsen, Raum A307, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10 · 30169 Hannover

4. Forum Vielfalt und Teilhabe „Sprache als Integrationsmotor *
Freitag, 26. Oktober 2018, 10– 17 Uhr
Ort: LandesSportBund Niedersachsen, Toto-Lotto-Saal, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10 · 30169 Hannover

Programm und Anmeldungen ab dem 1. September 2018.

*Anmeldung erforderlich

Programmflyer